9. Mai 2017: Einladung: Europa verbindet die Niederlande und Deutschland
Noch vor 60 Jahren waren die niederländische Nieuwstraat und die deutsche Neustraße durch einen Stacheldrahtzaun voneinander getrennt. An beiden Seiten der Grenze standen strenge Zollbeamte. In diesem Jahr feiern wir 60 Jahre Europäische Union. Das bedeutet 60 Jahre ‘freien Verkehr von Personen’ und annähernd ‘gleiche Behandlung’ von Deutschen und Niederländern. Der Stacheldraht ist verschwunden. Die Zollbeamten wurden durch Grenzgängerberater ersetzt. Allerding gibt es immer noch Hindernisse. Die Sprachgrenze bleibt bestehen. Die Beherrschung der Nachbarsprache geht immer mehr zurück. Die Sprachgrenze können wir mit Hilfe des Nacharsprachenunterrichts überwinden. Auch sollten Grenzarbeiter aufgrund der komplexen Gesetzeslage mehr Unterstützung erfahren. Der grenzüberschreitende ÖPNV könnte noch wesentlich verbessert werden. Der Straßenverkehr darf nicht durch eine Maut behindert werden. Weniger Europa wäre katastrophal für Grenzlandbewohner. Europa verbindet die Niederlande und Deutschland. Ergänzende bilaterale Vereinbarungen wären wünschenswert. Die letzten Barrieren müssen aufgehoben werden. Wir lieben es, Grenzen zu überwinden.
Die Deutsch-Niederländische Gesellschaft zu Aachen und die Stiftung Eurode 2000+ laden Sie zu einem
Bürgertreffen am 9. Mai 2017 ins Eurode Business Center, Eurode-Park 1 in Herzogenrath/Kerkrade ein.
Anfang: 19.00 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Ende der Veranstaltung um 21.30 Uhr. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden.
Programm:
- Begrüßung durch den Vorsitzenden Herrn Dieter Rehfeld (DNG zu Aachen).
- Referat zum Thema ‘grenzüberschreitender ÖPNV’ durch den Minister der Provinz Limburg, Herrn Hubert Mackus.
- Musikalisches Intermezzo: Bläserensemble unter Leitung von Hub Hellebrand.
- Grußwort: Jo Schlangen Beigeordnete Gemeente Kerkrade
- Diskussion zum Thema ’grenzüberschreitendes Arbeiten und Wohnen’ mit den Grenzgängerberaterinnen Heike Xhonneux (Grenzinfopunkt Euregio Rhein-Maas Nord) und Frau Evelien de Jong (EY Eindhoven). Beide Grenzgängerberaterinnen kommen gebürtig von der Deutsch-Niederländischen Grenze.
- Referat über die ‘Euregionale Bürgerschaft’ durch den Vorsitzenden der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen, Herrn Hans-Joachim Geupel. Er wird auch Informationen zu Pulseofeurope in Aachen geben.
Moderatorin: Catharina Scholtens Eurode 2000+.
Während der Veranstaltung werden ein Euregioticket und ein Schönes-Wochenende-Ticket verlost. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Sie werden gebeten, sich bis spätestens 2. Mai 2017 anzumelden mittels unseres Anmeldeformulars (Empfänger ist Anmeldung Veranstaltung). Wir würden uns freuen, Sie an diesem Abend als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.