20. Mai 2017: Exkursion in die Eifel

Am Samstag, den 20. Mai 2017, fahren wir in die Eifel. Dort besuchen wir die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang. Im Anschluss schauen wir uns das jugendstil-Wasserkraftwerk in Heimbach an.

Der Gebäudekomplex Vogelsang wurde in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts von den Nationalsozialisten erbaut und einige Jahre als Schulungszentrum für den NS-Führungsnachwuchs benutzt. Nach Kriegsende ist das Gelände zum Truppenübungsplatz erweitert und bis 2005 von den belgischen Streitkräften verwendet worden. Seitdem ist das umliegende Gelände zum Nationalpark Eifel ernannt worden und befindet sich in Vogelsang unter anderem eine Dauerausstellung zum Nationalsozialismus.

Im Rahmen der sogenannten "Hang-Führung" werden wir die wichtigsten Gebäude besuchen. Die Führung wird sowohl auf Deutsch wie auch auf Niederländisch angeboten. Achtung: der Rundgang ist nicht barrierefrei, es werden einige Steigungen und Treppen mit dabei sein!

Das Wasserkraftwerk Heimbach, untergebracht in einem schönen Jugendstilgebäude, liefert seit 1905 regenerative Energie und ist bis heute in Betrieb. Es liefert bis zu 16MW Leistung, vergleichbar mit etwa sechs großen Windturbinen. Es dient bis heute zum Auffangen von Lastspitzen im Stromnetz, da es durch sein Prinzip sehr schnell hochgefahren werden kann. In dem Gebäude ist außerdem das RWE Industriemuseum untergebracht, in dem verschiedenste elektrische Geräte der letzten hundert Jahren ausgestellt sind. Wir werden uns das Gebäude und das Museum im Rahmen einer Führung ansehen.

Programm:

9:00h Abfahrt mit dem Bus ab dem Bushof Heerlen (Spoorsingel, auf Höhe des Hauses mit der Nummer 46)
9:45h Abfahrt mit dem Bus ab Mies-von-der-Rohe-Straße in Aachen (gegenüber Professor-Pirlet-Straße)
11:15h Geändeführung Vogelsang
12:45h Mittagessen auf eigene Kosten im Restaurant der Burg Vogelsang
13:15h Weiterfahrt zum Wasserkraftwerk Heimbach
14:00h Führung durch das Wasserrkraftwerk und Industriemuseum
15:00h Abfahrt in nach Aachen und Heerlen. Voraussichtlich sind wir um 16:15h zurück in Aachen und um 17h in Heerlen.

Anmeldung:

Falls Sie teilnehmen möchten, überweisen Sie bitte vor dem 4. Mai 22,50 Euro pro Person auf das Konto der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft, mit dem Verwendungszweck "Eifel".

Bei dieser Veranstaltung sind auch Gäste herzlich willkommen. Für die Exkursion gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 40 Personen. Falls sich mehr als 40 Personen anmelden, ist die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidend.

Einladung als PDF:

2017_vogelsang_de.pdf